Archiv 2009 -2010 :

 

Im Laufe der letzen Jahre sind sehr viele Artikel auf der Homepage der IGSSÖ erschienen.
Für diejenigen die nicht von Anfang an Besucher der Seite waren ist diese Flut an Artikeln sicher etwas unübersichtlich.
Wir haben uns deswegen entschieden einen Großteil der Artikel in das Archiv 2009-2010 auszulagern.

Einige der ausgelagerten Artikel haben sich auch auf gesetzliche Bestimmungen bezogen die zu unserer Freude nicht mehr aktuell sind.

War zu Beginn unsrer Tätigkeit der selbständige Unterricht durch Staatliche Skilehrer ohne Sammelplatz und Büro in Österreich noch undenkbar, gibt es diese Möglichkeit in folgenden Bundesländern :

Tirol, Vorarlberg, Wien


Auch in Salzburg kann man  zumindest als Guide auf und abseits der Piste selbständig tätig sein – auch Skitouren dürfen durchgeführt werden, soferne man Skiführer ist. Unter dem Titel Skibegleiter/Snowboardbegleiter stehen einem also doch Möglichkeiten offen, wenngleich man nicht Unterricht erteilen darf, sondern sich auf das Führen und Begleiten beschränken muß.  mehr info zum Skibegleiter (Sbg)

Wir hoffen sehr, daß sich die Salzburger LR bald dazu entscheidet ihr Gesetz verfassungskonform zu gestalten und dementsprechend den selbständigen Unterricht durch staatliche Skilehrer gestattet.

In einigen der Artikeln wurde auch auf die Unrentabilität der Ausbildung zum Staatlichen Skilehrer hingewiesen.
Dies ergab sich vor Allem aus folgender Kostenschere :

Geringer Verdienst im Angestelltenverhältnis  –  Hohe Ausbildungskosten des Staatlichen Skilehrers

Dies hat sich nun deutlich gewandelt :

1.  Die Selbständigkeit eröffnet die Möglichkeit eines besseren Verdienstes
2. Die Ausbildungskosten des Staatlichen Skilehrers sind geringer geworden ( nur mehr etwa 4000-5000.-  statt 6400.- ohne Material)

 

So gesehen ist die Ausbildung zum Staatlichen Skilehrer nicht mehr unrentabel und die alten Artikel überholt.

Wir hoffen sehr, daß auch der Skiführer nächstes Jahr wieder duch die Bafl durchgeführt wird und somit günstiger wird. Der Snowboardführer der Bafl ist ja nach wie vor mit 1000.- sehr günstig .

Wir fordern unsere jungen Kollegen auf die Chance wahrzunehmen und heuer die Eignungsprüfung zum staatlichen Skilehrer aber auch die zum staatlichen Snowboardlehrer zahlreich zu besuchen.


Link zu den Terminen

Für diejenigen die sich für die Entwicklung der IGSSÖ und die alten Artikel interessieren gibt es links das Menue:  Archiv 2009-2010