Bin im Sommer ca. 6,5 Monate angestellt. Dass Die Lohnsteuer mit den verschiedenen Rechnern nicht auf meine Angaben kommt ist mir klar. Brutto zwischen ca. 3000 und 2000 (Bau) – unterschiedliche Überstunden und Zulagen jedes Monat… Meine Angaben unten stammen von den Lohnzetteln vom vorigen Jahr… Sozialversicherung komm ich auf gleiche wie Du, nur Steuer ist mir nicht ganz klar. Den Rechner auf finanzonline schau ich mir noch mal an, aber für mein Verständnis. Ich nehm mein Sommereinkommen(brutto) minus SV laut Lohnzettel Wintereinkommen als Selbstständiger minus GSVG Beitrag Zähl die beiden Zusammen und hab mein Jahreseinkommen. Davon kann ich noch Aufwendungen abziehen… darauf wird die Einkommenssteuer berechnet und von der wieder die bereits bezahlte Lohnsteuer der Sommerarbeit abgezogen. mein Bsp von vorher: Lohn Brutto Sommer -SV = 14000 Einnahmen Winter = 12000 GSVG: 25 % von 12000 = 3000 2000 absetzbare Ausgaben : ergibt Wintereinkommen 7000 also zu versteuern ca. 21000 Einkommenssteuer: 0-11000 ( 0 %) : 0 11000 – ? (36,5 %): 3600 Einkommenssteurer= 3600 – bez. Lohnsteuern (Sommer) 1600 2000 Nachzahlung Einkommenssteuer Wo hab ich da meinen Denkfehler, dass bei meiner Schätzrechnung die Einkommenssteuer so viel höher ist als bei dir – möchte gern das Prinzip besser verstehen…. Danke Peter PS: Gibts online irgendwo eine komplettfassung des neuen Tiroler Skischulgesetzes?