Franz Klimmer erhält die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich

LH Günther Platter hat am Montag in Vertretung von Bundespräsident Heinz Fischer Bundesauszeichnungen an zwölf verdiente Persönlichkeiten überreicht. Es freut uns sehr, dass unter anderen auch ein Mitglied der IGSSÖ, Franz Klimmer ausgezeichnet wurde.

Die Verleihung der Auszeichnungen für verdiente Tiroler fand im großen Saal des Landeshauses mit Landeshauptmann Günther Platter und einem Teil der Landesregierung statt. Ausgezeichnet wurden insgesamt zwölf Tiroler

Franz Klimmer ist seit 1969 Staatlicher Skilehrer und Skiführer und war nicht nur in Österreich sondern auch Australien, Deutschland und den USA tätig.

Ende der 80er Jahre hat er das Skischulmomopol in Tirol durch eine Verfassungsgerichthofklage erfolgreich bekämpft und somit auch den Weg für den Fall des Monopols in allen anderen Bundesländern geebnet.

Erst durch diese Anstrengungen ist es gesetzlich möglich geworden, daß es in einem Skischulgebiet, mehr als eine Skischule gibt. Dieses Urteil war auch die Grundlage für die spätere Einführung der Einpersonenskischule in Tirol. Sein Erfolg gab ihm die Möglichkeit die Skischule St.Anton zu gründen welche er von 1987 bis 2006 geleitet hat. Nach deren Verkauf war er weiter als Skibegleiter in St. Anton am Arlberg aktiv, seit der Saison 2011/2012 als Einpersonenskischule.

 

Link zum Bericht des ORF

Link zum Bericht des Landes Tirol