eine bitte an die handelnden politiker: lassen wir die kirche im dorf! kein friseur / masseur / fitnesstrainer konnte bisher einfach so an einer hotelbar auftauchen, und seine dienste feilbieten. der hotelier oder das personal werfen hausfremde personen weltweit aus dem betrieb. trotzdem gab und gibt es rege zusammenarbeit der hotelerie mit diesen berufen. ich fühle mich als berufsschilehrer durch dieses gejammer der lobbyisten persönlich beleidigt. weder werde ich im kommenden jahr gästen an der salatbar auflauern, noch sehe ich raufereien der alpinen truppe am langener bahnhof kommen. das anstellungsverhältnis ist im allwettertourismus unbrauchbar. nur leistungsbezogene systeme geben dem standort die flexibilität in hochsaisonen oder bei gutem wetter genug qualifiziertes personal bereitstellen zu können. wir haben unsere politische vertretung gewählt, um solche lösungen (vericherungs und steuerrechtlich) auszuarbeiten. darüber sollen deren köpfe rauchen, nicht darüber wie sie die sattgefressenen verbände und deren schischulen mit dem nächsten mafiagesetz ruhigstellen können.