Hallo Pete, Es ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich aber nicht ganz unmöglich, dass das LS2 Niveau sich international als das Niveau für selbstständigen Unterricht durchsetzt. Obgleich, wenn der Anteil an Staatlichen Skilehrern in einem Alpenland gering ist macht das kein gutes Bild. Bei einer möglichen Klage könnte ein Anteil von unter 20% Anlaß sein, daß ein Richter berechtigte Zweifel hegt ob nicht auch ein geringeres Niveau (LS2) für selbstständiges Arbeiten genügt. Nach unseren Zahlen liegt der gesamtösterreichische Anteil an staatlichen Skilehrern zwischen etwa 10 und 15%. Wir sind allerdings klare Befürworter des staatlichen Niveaus. Es wäre jedoch denkbar für LS2 über 35-40 ? Jahren mit ausreichender Berufserfahrung ( 120-150 ? Wochen) eine Übergangsregelung zu treffen. Dies wäre insofern fair da manche, die jetzt über 35-40 sind, in ihrer Jugend den staatlichen Skilehrer nur deswegen nicht gemacht haben weil es ihnen ökonomisch sinnlos erschien. Wir kennen viele die aus diesem Grund den Staatlichen nicht gemacht haben, aber vom Können her in der Lage gewesen wären. Eine ähnliche Regelung wurde unseres Wissens auch schon in Frankreich getroffen …