{loadposition xxx}

Staatliche Skilehrerausbildung 2013/2014

Eignungsprüfung : 29. Januar – 01. Februar 2013 in Maria Alm
Meldeschluss für die Eignungsprüfung: 17. Dezember 2012 

Mehr info auf der Seite de BSPA


Die Gesetzesänderung für das Land Vorarlberg ist mit 11.September in Kraft getreten.

Wir haben diese Änderung ausführlich in dem Artikel Rückschritt erläutert und kommentiert.

Originaltext der Erläuternden Bemerkungen zur Gesetzesänderung bez. Unternehmerprüfung :

Zitat: „Zur Klarstellung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Voraussetzung nur für die Erteilung künftiger Konzessionen erforderlich ist. Inhaber einer Konzession (nach der Rechtslage vor Inkrafttreten dieser Bestimmung) müssen daher keine (ergänzende) Unternehmerprüfung absolvieren.“


Franz Klimmer erhält die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich

LH Günther Platter hat am Montag in Vertretung von Bundespräsident Heinz Fischer Bundesauszeichnungen an zwölf verdiente Persönlichkeiten überreicht. Es freut uns sehr, dass unter anderen auch ein Mitglied der IGSSÖ, Franz Klimmer ausgezeichnet wurde.

Die Verleihung der Auszeichnungen für verdiente Tiroler fand im großen Saal des Landeshauses mit Landeshauptmann Günther Platter und einem Teil der Landesregierung statt. Ausgezeichnet wurden insgesamt zwölf Tiroler

Franz Klimmer ist seit 1969 Staatlicher Skilehrer und Skiführer und war nicht nur in Österreich sondern auch Australien, Deutschland und den USA tätig.

Ende der 80er Jahre hat er das Skischulmomopol in Tirol durch eine Verfassungsgerichthofklage erfolgreich bekämpft und somit auch den Weg für den Fall des Monopols in allen anderen Bundesländern geebnet.

Erst durch diese Anstrengungen ist es gesetzlich möglich geworden, daß es in einem Skischulgebiet, mehr als eine Skischule gibt. Dieses Urteil war auch die Grundlage für die spätere Einführung der Einpersonenskischule in Tirol. Sein Erfolg gab ihm die Möglichkeit die Skischule St.Anton zu gründen welche er von 1987 bis 2006 geleitet hat. Nach deren Verkauf war er weiter als Skibegleiter in St. Anton am Arlberg aktiv, seit der Saison 2011/2012 als Einpersonenskischule.

Link zum Bericht des ORF

Link zum Bericht des Landes Tirol



News :

Vermittlung von Ein-Mann-Skischulen – Prüfung durch die TGKK

Durch die Novellierung des Tiroler Skischulgesetzes ist seit 1.10.2010 das Führen von Spartenskischulen zulässig. Außerdem ist seit 1.10.2010 die reine Skibegleitertätigkeit auf Pisten nicht mehr gesetzlich reglementiert. In diesem Zusammenhang konnte die Tiroler  Gebietskrankenkasse (TGKK) kürzlich das  Geschäftsmodell einer Vermittlungsagentur „bestätigen“.


mehr lesen


Förderungen :

Verschiedene Institutionen bieten Förderungen an welche die Kosten für Aus und Weiterbildung ganz oder teilweise unternehmen. Ob die Förderung im Zusammenhang mit Skilehrerausbildungen gewährt werden liegt im Ermessen der einzelnen Institutionen – einen Versuch ist es wert. Da bei der Skiführerausbildung heuer erstmals neben den Unterkunftskosten auch Kurskosten erwachsen sollte man die Chance nutzen und sich über die Förderungen informieren.

Wir würden uns freuen wenn ihr uns über eure  Erfahrungen mit den einzelnen Institutionen informieren würdet.   am besten per email :   info@ski-instructor.at

AMS – für Bezieher von Arbeitslosenunterstützung bzw. Notstandshilfe ( alle Bundesländer):

Für Salzburger (Wohnsitz in Salzburg) :

Bildungsscheck des Landes Salzburg ( 50 % der Kurskosten)

Für Vorarlberger ( Wohnsitz in Vbg:

Bildungsprämie ( 1/3 der Kurskosten )

Für Tiroler( Wohnsitz in Tirol) :

Bildungsgeld ( Im Vorhinen zu beantragen – 30 oder 35 %der Kurskosten )

Bildungsdarlehen

Übersicht der Förderungen :

BMUKK

WKO


Snowboardführer BSPA (Bafl)

Herr Mag. Alfred Wagner hat uns freundlicherweise  auf Folgendes aufmerksam gemacht :

Die BSPA Innsbruck führt nach wie vor eine staatliche Snowboardlehrerausbildung durch. In diesem Rahmen, und nur für diese Schüler der BSPA, gibt es weiterhin eine Snowboardführerausbildung. D.H. Staatliche Snowboardlehrer, die das 1. Semester der Staatlichen Snowboardlehrer/Innen-Ausbildung an der BSPA Innsbruck positiv abgeschlossen haben, werden die Möglichkeit haben heuer über die BSPA den Snowboardführer abzulegen.


Schwindende Teilnehmerzahlen bei der Staatlichen Skilererausbildung

2011  sind nur 114 Personen zur Eignungsprüfung angetreten. 59 Personen haben die Eignungsprüfung bestanden. Von diesen 59 Personen haben sich trotz bestandener Eignungsprüfung einige entschieden, die Ausbildung nicht zu besuchen. Nur 52 Personen verbleiben.

In den 80er und 90er Jahren konnte man davon ausgehen, daß rund 90 Kandidaten den Eignungstest bestehen und 250-300  Personen antreten.

Im Jahr zuvor haben sich etwa 20 Personen trotz bestandener Eignungsprüfung entschieden, die Ausbildung staatlich geprüften Skilehrer nicht zu besuchen.

Zum Vergleich Zahlen aus Frankreich :

2010 haben 412 Kandidaten den Euro Test bestanden,  angetreten sind 1433 Personen.

Update – mit Kursbeginn zeigt sich, daß heuer nur mehr 47 Personen die Ausbildung zum Saatlich geprüften Skilehrer besuchen.


Neues Skischulgesetz Vorarlberg in Kraft

Die Novelle zum Skischulgesetz ist im Landesgesetzblatt kundgemacht worden und somit in Kraft getreten.

Link zum Landesgesetzblatt

Mehr info zur Novelle im Artikel  http://ski-instructor.at/index.php/gesetzesaenderung.html

Vorarlberg ist somit das dritte Bundesland Österreichs neben Tirol und Wien, daß den selbständigen Unterricht durch Staatliche Skileher/Skiführer ohne Sammelplatz und Büro gestattet . In Tirol ist zusätzlich noch die Unternehmerprüfung abzulegen und bezüglich der Kundenaufnahme sind die Einmannskischulen an ein einzelnes Skigebiet gebunden. Die konzessionierten Skilehrer Vorarlbergs benötigen keine Unternehmerprüfung und sind nicht an ein Skigebiet gebunden weder bezüglich Kundenaufnahme/Werbung noch bezüglich der Durchführung des Unterrichts.

Jenen Skilehrer, die die Herausforderung annehmen und sich sich zutrauen selbständig zu arbeiten, steht nun der Weg offen unabhängig von Skischulen tätig zu werden, ebenso wie ihren Kollegen in Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.

Die  Situation ist für alle neu – die ersten 2-3 Saisonen werden sicher nicht ohne Reibereien zwischen den bestehenden Skischulen und den neuen Konzessionären ablaufen. Wir hoffen auf eine professionelle Einstellung aller Beteiligten,  daß mit der Zeit die Emotionen wieder abklingen und Platz machen für unser vorrangiges Ziel : Den Dienst am Gast.

!!! Allen neuen konzessionierten Skilehrern wünschen wir viel Erfolg und Spaß bei ihrer zukünftigen Tätigkeit !!!


Staatlicher Snowboardlehrer gleichwertig mit Tir. Diplomsnowboardlehrer

Die Tiroler Landesregierung hat bestätigt daß der „Staatliche Snowboardlehrer“ (BSPA) anerkannt wird im Sinne des Diplomsnowboardlehrers nach Tiroler Skischulgesetz unter folgender Voraussetzung.

Entweder :

Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang für Schilehreranwärter ( die Prüfung muß nicht abgelegt werden)

oder

Teilnahme am Gegenstand „Einführung in das alpine Schilaufen“ im Ausbildungslehrgang für die Diplomsnowboardlehrerprüfung (ohne Prüfung).



New Archiv

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf :

{loadposition my}