@Pit Wieviele Monate bist du im Sommer denn angestellt ? Kann es sein, daß die Lohnsteuer nicht ganz stimmt ? Ich habe mal mit 5 Monaten gerechnet – dann wären es 2800 brutto monatlich das ergäbe ca 2500 SV abgaben (für 5 Monate) und 2400 Lohnsteuer ( für 5 Monate). (grobe Berechnung ohne Berücksichtigung der 13,14.) bei 12000.- brutto winter minus 3000 (SVA) kommt man auf 9000 selbständiges Einkommen – wenn ich das eingebe in die Einkommensteuermaske des Fianzamts : https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/Dispatcher?TARGET=auswahl_antrag_index& fürs Jahr 2009 komme ich auf eine Nachzahlung von 652,42 Das heißt es blieben ca. 8350.- vom Winter übrig… (Für das Ergebns ist auch entscheidend, daß die SV abgaben als Angestellter beim Einkomensteuerrechner auch von der Bemessungsgrundlage abgezogen werden). Man kann als selbständiger doch einiges steuerlich geltend machen , PC, ausrüstung, Büromaterial, beiträge an den verband, Büro …- auch etwas leichter als ein Arbeitnehmer… also es ist doch realistisch, daß deine Bemessungsgrundlage auf etwa 10000 sinkt – dementsprechend 2500 .- an die SVA … da käme man auf eine Nachzahlung von 100 .- an die Finanz – Es blieben so etwa 9400.- vom Winter…. Du kannst allerdings nicht mehr stempeln – jedoch dafür auf Urlaub ins Ausland fahren was du ja während des Stempelns nicht darfst. Du bist außerdem das ganze Jahr versichert ( Pensionsversicherungszeiten) irgenwann wird dies wichtig sein. Es ist schon sehr spät ich hoff ich hab mich nicht verrechnet – check es nochmals nach – am besten mit deinem Lohnzettel vom Sommer. Wenns nicht funktioniert schick ihn mir eingescannt auf info@ski-instructor.at – ich rechne es dann durch für dich.