Staatliche Ausbildung 2011/2012 wir umstrukturiert

 

 

Auf der Homepage der BSPA Innsbruck ist zu lesen :

„Die alternativen Schneesportarten Snowboarden und Langlaufen werden nicht mehr während der staatlichen Skilehrerausbildung im selben Ausmaß und Inhalt wie bisher unterrichtet.“

 

Dadurch ergibt sich eine etwas kürzere Kursdauer von 59 Tagen.

Zum Vergleich :

2007/2008 : 65 Tage  (davon 9 Tage Snowboard)

2010/2011 : 67 Tage  (davon 10 Tage Snowboard)

 

Als Voraussetzung zur Zulassung zur Eignungsprüfung gilt seit einigen Jahren neben dem abgeschlossenen Landesskilehrer mit Alpinkurs auch der Snowboardlehreranwärter. Es ist davon auszugehen, daß die Bafl dies damals nicht aus eigener Iniitiave sondern auf Druck des ÖSSV in die Voraussetzungen aufgenommen hat. (in der Bundesverordnung welche die Zulassung zur Staatliche Ausbildung regelt, wird dies allerdings nicht bestimmt., die Forderung war also gesetzlich nicht gedeckt)

 

Ab diesem Jahr gilt nun (laut Homepage der BSPA Innsbruck) :

 

Die Kandidaten müssen eine Bestätigung über den Kursbesuch einer Ausbildung Snowboard auf Snowboard-Landeslehrerniveau vorweisen müssen (der Teilnehmer muss nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen)

 

Darüberhinaus : eine Bestätigung über einen Kursbesuch „Einführung ins Langlaufen“ vom Landesverband (oder gleichwertige Ausbildung).

Weiters :

1. Hilfe:   Ab der Ausbildung 2011/12 muss jeder Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Grundkurs (16 Stunden), welcher nicht älter als 5 Jahre sein darf, bis zum Beginn des 2. Semesters (März) nachweisen. Sollte der Erste-Hilfe-Grundkurs älter als 5 Jahre sein, dann ist ein Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im Ausmaß von mindestens 4 Stunden nachzuweisen. Ebenfalls bis zum Beginn des 2. Semesters (März).“

 

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Vorarlberg 50.- Euro

16 Stunden Erste Hilfe Tageskurs Tirol 55.- Euro

16 Stunden Erste Hilfe Abendkurs Tirol Kostenlos

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Salzburg 44.- Euro  ( Anm. möglicherweise wird auch der kostenlose 16 Std. Bevölkerungskurs anerkannt)

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Kärnten 50.- Euro

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Steiermark 30.- Euro

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Wien 65.- Euro

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Niederösterreich 50 Euro

16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs Oberösterreich Kosten ???