Voralberger Landesgesetze des Skilehrer und Bergführerwesens :

 

Skischulwesen :
 
 
Vorarlberger Schischulgesetz ( Fassung vom 11.09.2012)

 

 
 
Bergführerwesen :

 

Vorarlberger Bergführergesetz (Fassung vom 14.04.2010)

 

Die Ausbildung zum Diplomschilehrer und zum Skiführer wurde unseres Wissens noch nie in Vorarlberg nach landesgesetzlichen  Bestimmungen durchgeführt (Gleiches gilt für alle anderen Bundesländer). Statt dessen wurde die Ausbildung der BafL (BSPA) zum „Staatlichen Skilehrer und Skiführer“ per Verordnung der Vbg. Landesregierung als gleichwertig anerkannt. Diese Ausbildung liegt in der Kompetenz des Bundes und richtet sich daher nach folgenden Gesetzen bzw. Verordnungen.

 

Bundesgesetze :
 

 

Verordnung des Bundesministers für Unterricht und Kunst über die Eignungsprüfungen, Abschlußprüfungen und Befähigungsprüfungen an Schulen zur Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern

(Geltende Fassung; Anlage A7 betrifft die Berg- und Skiführer, Anlage A8  die Skilehrer und Skiführer, Anlage A9 die Snowboardlehrer und Snowboardführer)

Verordnung des Bundesministers für Unterricht und Kunst über Lehrpläne für Schulen zur Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern

(Geltende Fassung; Anlage A7 betrifft die Berg- und Skiführer, Anlage A8  die Skilehrer und Skiführer, Anlage A9 die Snowboardlehrer und Snowboardführer)

Bundesgesetz vom 6. Feber 1974 über Schulen zur Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern (Geltende Fassung)

 

 

Im der Saison 2011/2012 wurde der Skiführer das erste Mal nicht von der Bafl durchgeführt sondern durch den Tiroler Skilehrerverband. Auch wenn in der Ausschreibung der Verein ÖSSV als Veranstalter genannt wurde, richtete sich die Ausbildung nach dem Tiroler Skischulgesetz und nach der Tiroler Skilehrerverordnung.

 

Tiroler Gesetze und Verordnungen


Tiroler Schischulgesetz
(geltende Fassung)

Tiroler Schilehrerverordnung in der Fassung vom 04.01..2011 ( LGBL vom 20.10.2010)

 

Kollektivvertrag :

2011/12 download pdf

Überblick der Kollektivverträge der letzten Jahre auf der VSU Homepage