Was haltet ihr eigentlich von den neuen Reglements bei der Skiführerausbildung? Da wird einem ja als „Skilehrer ohne Bergführerambitionen“ ziemlich was abverlangt. u.a. Winter-Felsklettern im 4ten Grad. o.O Man fragt sich da schon ein wenig nach dem Sinn und Zweck der verschärften Voraussetzungen. Als fertig ausgebildeter Skiführer hat man ja schlussendlich nicht mal die Berechtigung, über einen Grat zu führen. Bitte verbessert mich, wenn ich mit meiner Aussage falsch liege. Im Endeffekt geht es wohl mehr darum, dass der Skilehrer nicht zum Hindernis wird, wenn er gemeinsam mit den Bergführeranwärtern den Winterkurs bestreitet. Auf der einen Seite aus Risikogründen verständlich. Andererseits darf man hier schon die Sinnhaftigkeit und die Effektivität dieser Ausbildung für einen Skilehrer, der hauptsächlich die Absicht hat, Skitouren im Nicht-Gletschergebiet, vernab von winterlichen Graten zu führen, etwas in Frage stellen.