Wie ich den Skiführer gemacht hab haben uns der Ausbildungsleiter beim ersten Kurs gesagt, er wird dafür kämpfen daß wir mit unserer Ausbildung auch bis zum 3. Grad führen dürfen. Wenn ich mich richtig erinnern kann sind wir auch nur bis zum dritten Grad im Vorstieg gegangen. War nicht ohne mit klammen Fingern und Tourenskischuhen. Des Problem war, daß einige des Sichern nicht wirklich gekonnt haben – es ist vor dem 1. Klettern auch nicht kontrolliert worden. War gefährlich – hätt auch was passieren können. Beim 2. Kurs habens gsagt wir düfen nicht klettern. Mir wars wurscht – ich will eh nicht klettern mit meinen Gästen sondern nur Tiefschneefahren oder a kleine Tour machen. Wenn einer Klettern will mit Gästen soll er den Bergführer machen und dann auch regelmäßig im Fels sein – Sommer wie Winter. Wozu einer fürs Skilehrern des machen muß, versteh ich aber nicht. Ich kenn an Staatlichen der kommt vom Rennlauf – hat aber Höhenangst. Wär schad wenn so jemand der wirklich super skifährt nicht für sich arbeiten darf weil er den Skifüher nicht machen kann.